FAQ
Die häufigsten Fragen vor Beginn des Vorbereitungsdienstes
Bitte lesen Sie zunächst die folgenden Informationen, bevor Sie uns anrufen.
An wen wende ich mich, wenn ich meinen Vorbereitungsdienst beginnen möchte?
Zuständig für die Zuweisung an die Studienseminare ist die Personalstelle der Hessischen Lehrkräfteakademie:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/paedagogischer-vorbereitungsdienst/bewerbung
Kann ich mir das Studienseminar aussuchen?
Sie können Wünsche äußern. Jedoch hängt Ihre Zuweisung auch von den Ausbildungsmöglichkeiten der einzelnen Studienseminare ab. Es besteht außerdem die Verpflichtung des Landes, die Studienseminare ähnlich auszulasten.
Wann beginnt und wie lange dauert das Referendariat?
Im Hessischen Lehrerbildungsgesetz sind die Einstellungstermine auf den 01.05. und 01.11. eines jeden Jahres festgelegt worden. Der pädagogische Vorbereitungsdienst dauert 21 Monate.
Welche Termine sind für mich wichtig, wenn ich am 1. Mai / 1. November meinen Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Gymnasien Bad Vilbel antrete?
Wenn Sie sich zum 01.05. oder 01.11. an unser Studienseminar beworben haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie auch bei Reisen Zugang zu Ihrer Post haben, damit Sie sehr schnell auf ein Einstellungsangebot reagieren können.
Durch die Aushändigung Ihrer Dienstantrittsurkunde werden Sie zu Beginn Ihres Vorbereitungsdienstes zum Studienreferendar bzw. zur Studienreferendarin ernannt. Erst wenn Sie Ihre Ernennung erhalten haben, dürfen Sie den Eid auf die hessische Verfassung ablegen.
Da der 1. Mai immer und der 1. November manchmal auf einen Feiertrag fällt, erhalten Sie Ihre Dienstantrittsurkunde stets am letzten Werktag vor dem 1. Mai (bzw. wenn notwendig am letzten Werktag vor dem 1. November).
Der Terminplan, den Sie vom Studienseminar erhalten, gibt Ihnen konkrete Informationen über Zeit und Ort der Veranstaltungen in der Einführungswoche.
Bitte beachten Sie, dass Sie spätestens zum 01.05./01.11. den Bescheid der amtsärztlichen Untersuchung vorlegen müssen.
Wie finde ich meine Ausbildungsschule?
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden durch das Studienseminar einer Schule zur Ausbildung zugewiesen. Auch hier dürfen Sie Wünsche äußern, die wir bemüht sind zu berücksichtigen. Sie erhalten dazu ein Formblatt mit den drei Regionen, in denen sich unsere Ausbildungsschulen befinden und die Sie priorisieren könne.
Das Seminar weist Ihnen auf der Grundlage der Aufnahmekapazität der Schulen und Ihrer Wünsche eine Schule zu. Der örtliche Personalrat muss den Zuweisungen zustimmen; dazu werden diese mit ihm erörtert und ggf. modifiziert.
Warum geschieht die Zuweisung zu den Ausbildungsschulen so spät?
Es ist sehr verständlich, dass Sie früh wissen möchten, worauf Sie sich einstellen müssen. Jedoch ist es so, dass das Studienseminar erst sehr kurz vor Beginn des jeweiligen Vorbereitungsdienstes Sicherheit bezüglich der Zuweisungen hat. Wir sind der Überzeugung, dass es wichtig ist, die Interessen aller in gleicher Weise zu berücksichtigen, und das bedeutet für alle: warten.
Gibt es Schulen, die für mich nicht in Frage kommen?
Wir werden Sie in der Regel nicht einer Schule zuweisen, an der Sie Abitur gemacht haben oder an der Sie enge soziale Kontakte haben (Elternteile, weiter enge Verwandte und eigene Kinder).
Können alle Fächer an allen Schulen ausgebildet werden?
Leider nicht. Die Fächer Italienisch, DAZ, IRU, Griechisch und Russisch werden am Studienseminar Bad Vilbel nicht ausgebildet.
Wo finden die Seminarveranstaltungen statt?
Seminarveranstaltungen finden an vielen verschiedenen Orten statt. Soweit Räumlichkeiten verfügbar sind, finden die Sitzungen in Oberursel statt, genauso aber z.B. in Friedberg, Bad Nauheim, Karben, Bad Homburg, Kronberg und an anderen Schulen. Das Studienseminar wird aber versuchen, die Fahrtbelastungen so gering wie möglich zu halten.
Ich habe kein Auto. Ist eine Ausbildung in einem Flächenseminar dann überhaupt möglich?
Unser Studienseminar liegt 8 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof Bad Vilbel Dortelweil entfernt.
Mit dem Landesticket können Sie den ÖPNV kostenlos nutzen.
Ich möchte meine bisherige berufliche Tätigkeit während des Vorbereitungsdienstes weiterführen. Geht das?
In eingeschränktem Maße ist eine Nebenbeschäftigung möglich. Diese können Sie beantragen, nachdem Sie verbeamtet worden sind.
Ich bin noch an der Universität eingeschrieben. Ist das ein Problem?
Sie dürfen ein so genanntes Kontaktstudium machen. Eine Genehmigung ist nicht notwendig.
Ich muss eine Krankenversicherung suchen. Soll ich mich privat oder in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern? Ich benötige einen Rat.
Diese Frage kann am Studienseminar nicht geklärt werden. Bitte nutzen Sie die Beratungsangebote der privaten und gesetzlichen Krankenkassen.
Ich habe so viele weitere Fragen ......
Sie tun uns einen großen Gefallen, wenn Sie Ihre vielen Fragen zurückstellen, damit wir diese gemeinsam geklärt werden können.
Ich habe eine dringende, nicht aufschiebbare Frage.
Dann wenden Sie sich vertrauensvoll per E-Mail oder Telefon an das Leitungsteam: Telefon: 06101-5191-720 oder -721.